Fake-Knopfleiste für Esteline #69

Du magst den Look einer Knopfleiste? 

Nähst aber bei Jersey nicht so gerne echte Knopfleisten? Bei meinem Schnittmuster Tunika - Kleid Esteline #69 ist die Knopfleiste nicht nötig, das Oberteil kann auch ohne Knopfleiste genäht und über den Kopf gezogen werden. 

Mit einer Fake-Knopfleiste kannst du aber den Charakter der Knopfleiste erhalten, ohne dabei Knopflöcher nähen zu müssen.

Ich zeige dir heute Schritt für Schritt wie du eine Fake-Knopfleiste bei Esteline nähen kannst. Das Prinzip lässt sich aber auch auf andere Schnittmuster anwenden! 

 

Du brauchst: 
  • Schnittteil - vordere Passe
  • Schnittteil - Volant vorne
  • 2 Stoffstücke die ca. 8 cm breiter als dein benötigtes Schnittteil sind
  • 2,3 cm breite Bügvliesstreifen H200/H180
  • WonderTape von Prym 

 

und los gehts...

     

    Nimm ein Stoffstück deines gewählten Stoffes zur Hand auf dem Du das Schnittteil locker platzieren kannst. Es sollte ca. 8 cm breiter sein, als du benötiogen würdest ohne Knopfleiste. 

    Falte das Stoffstück mittig und bügle es mit Dampf, bis eine Bügelfalz erkennbar ist. Aufklappen und mit der linken Stoffseite vor dich legen. Nun wird ganz knapp an die Bügelfalz der Bügvliesstreifen gelegt und aufgebügelt. Dadurch stabilisieren wir die Knopfleistenkante.

    Wieder mit der Bügelfalz falten und mit Stecknadeln fixieren. Nun wird 2,5 cm neben der Bügelfalz einmal von unten nach oben mit Geradstich abgesteppt

    Klappe das Stoffstück nun auf, sodass der mittlere, abgesteppt Teil nun nach oben zeigt. Und klappe dieses Stück nach rechts. Wieder mit Dampf bügeln. 

    Dieser Teil ist nun locker um es zu fixieren, kleben wir nun WonderTape unter die lose Kante. Dieser Schritt kann auch weggelassen werden und mit Stecknadeln gearbeitet werden. Diese Kante wird NICHT abgesteppt, so sieht die Fake-Knopfleiste mehr nach einer echten Knopfleiste aus. Wenn dann später die Knöpfe angenäht werden, wird dabei durch alle Stofflagen genäht und so kann auch nichts mehr verrutschen

    Markiere dir nun die Mitte der "Knopfleiste", ca. 1,2 cm von der Naht entfernt messen. Diese Markierung entspricht nun der vorderen Mitte, an die nun dein Schnittteil angelegt wird. 

    Da das Falten im Bruch nun etwas schwierig ist. Ist es am Besten das Schnittteil nochmal aus Papier zuzuschneiden und zusammenzukleben, sodass du das Papier-Schnittteil im aufgeklappten Zustand hast. Schnittteil zuschneiden

    Nun kann das Oberteil ganz normal zusammen genäht werden. Wenn du sowohl in der Passe als auch im Volant die Fake-Knopfleiste genäht hast, solltest du beim zusammennähen der beiden Teile darauf achten, dass die Fake-Knopfleisten direkt aufeinander treffen. 

     

    Jetzt verrate mir doch mal ob du schonmal eine Fake-Knopfleiste genäht hast? 

    Ein großes Dankeschön geht an Karina von zuckerbäckchen, die die Fotos für dieses Tutorial gemacht hat. 

    Hinterlasse einen Kommentar