Lookbook Boho-Liebling #28 - Jersey Edition

Diese Woche ist ein wandelbares Puzzle-Schnittmuster online geganngen, der Boho-Liebling #28 für eine Tunika oder Kleid in vielen verschiedenen Varianten für die Größen 80 - 164 im Boho-Stil.

 

Ein großes Dankeschön geht an meine ProbenäherInnen, die ein schönes Teil nach dem anderen genäht haben :)  Über 1000 Fotos haben sie für mich geschossen.. 

Einige dieser wundervollen Beispiele habe ich nun in einem Lookbook zusammengestellt. Einmal in Ruhe durchblättern und dich inspirieren lassen! Klick

Ein paar Informationen über das Schnittmuster:

Es gibt 4 verschiedene Grundvarianten:

  • Tunika
  • Tunika mit Rüsche
  • Kleid
  • Kleid mit Rüsche.

Die Volants sind vorne kürzer und hinten länger mit einer schönen Rundung.
Eine schlichtere Tunika erhält man mit einem gerafftem Volant, verspielter wird die Tunika, wenn an dem Volant noch eine Rüsche genäht wird. Die Tunika eignet sich prima um darunter eine kurze Hose zu tragen. Lässt sich aber auch wunderbar zur Leggings/Jeggings kombinieren.
Auch beim Kleid gibt es beide Optionen. Schlicht mit 2 gerafften Volants, die aneinander genäht werden. Verspielter wird es wenn an den unteren Volant des Kleides noch eine Rüsche genäht wird.

Der Halsausschnitt kann auf verschiede Weisen genäht werden.

Bündchenabschluss oder mit Beleg. Für einen Besonderen Look, kann in Vorder- oder Rückenteil ein Schlitz genäht werden. Dann wird der Halsausschnitt eingefasst und mit Bindebändern geschlossen oder mit einer Schlaufe und Knopf.


Eine Vielzahl an Ärmelmöglichkeiten können an Tunika oder Kleid genäht werden und so können immer wieder neue Looks und Styles kreiert werden:
- schmaler Ärmel in lang, halblang, kurz
- halber Ärmel mit Volant (in 2 verschiedenen Längen)
- halber Ärmel mit Vokuhila-Volant
- halber Trompetenärmel
- langer Trompetenärmel (kann in 3 verschiedenen Varianten genäht werden)
- Bischofsärmel
- Schmetterlingsärmel
- Flatterärmel

 

 

zum Deutschen Ebook

zum Papierschnittmuster

zum Englischen Ebook